14.04.2014

Bürger­information über Drohnen auf Verbraucher­messe

Auf der vom 5. bis zum 13. April 2014 statt­findenden Augsburger Früh­jahrs­ausstellung (afa) ist das Ver­teidigungs­ministerium mit einem Messe­stand vertreten, an dem auch "technische Innovationen im Bereich der ferngeführten, unbemannten Aufklärungs­systeme vor­gestellt" werden. Dem Online-Artikel der Bundes­wehr zufolge würden den Besuchern der Verbraucher­messe Drohnen vom Typ Luna und Mikado sowie der Prototyp einer taktischen Helikopterdrohne (MultiSensorCopter "MuSeCo") gezeigt und erklärt. [mehr...]

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04.04.2014

Bundes­wehr lobt didacta-Auftritt ihrer Jugend­offiziere

Kernthemen der Präsentation des Ver­teidigungs­ministeriums auf der dies­jährigen Europäischen Bildungs­messe didacta in Stuttgart seien die "Simulation POL&IS sowie die Hochwertseminare zur Sicherheits­politik" gewesen, so der Standleiter vom Zentralen Messe- und Event­marketing der Bundes­wehr in einem Eigenbeitrag der Streit­kräfte vom 3. April 2014. Das Ministerium beteilige sich "traditionell" an der didacta seit mehr als 25 Jahren. [mehr...]

Stichwörter:  BMVg, Jugend­offiziere, Rekrutierung, Schule, Werbung, zivil-militä­risch, Zivil­personen

04.04.2014

Protest gegen Bundeswehrwerbeveranstaltung in der Frauenkirche

Wie die Dresdner Neuesten Nachrichten online am 4. April 2014 berichten, haben sich knapp 20 aktive und ehemalige Kirchenmitarbeiter gegen einen geplanten "musikalischen Gottes­dienst" der Bundes­wehr in der Frauenkirche in Dresden aus­gesprochen. In einem Schreiben an den Landesbischof und das Pfarrbüro würden "sie ihre Position mit der Trennung von Staat und Kirche und mit der Tatsache, dass Militär­musik bei der Bundes­wehr als Form der Image­pflege gilt", begründen. [mehr...]

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03.04.2014

Kids'Day bei der Luftwaffe

Laut einem am 1. April auf dem Portal luftwaffe.de ver­öffent­lichten Abschlussartikel zum Girls'Day 2014 bei den Luft­streit­kräften haben über "700 Schüle­rinnen, aber auch einige Jungs" den Tag genutzt, um an über 20 Stand­orten die Luftwaffe "unter die Lupe zu nehmen." In Einzelartikeln der Standorte Faßberg, Neuburg und Kalkar wird von der Teilnahme 13-jähriger Mädchen berichtet. Beim Besuch der Luft­waffen­kaserne Köln-Wahn sollen bereits 12-Jährige dabei gewesen sein.

Stichwörter:  Rekrutierung, Schule, Werbung, zivil-militä­risch, Zivil­personen

28.03.2014

450.000 Schüler bei Jugend­offizieren und Rekrutierungsberatern

In ihrer Antwort vom 21. März 2014 auf eine Fraktions­anfrage im Bundestag macht die Bundes­regierung Angaben zu den Einsätzen von Jugend­offizieren und Karriere­beratern im Jahr 2013. Danach sind im ver­gangenen Jahr durch­schnitt­lich 86 Jugend­offiziere und 423 Karriere­berater eingesetzt worden, die insgesamt 450.000 Schüler bei Ver­anstaltungen erreichten. [mehr...]

Stichwörter:  BMVg, Bundestag, Jugend­offiziere, Rekrutierung, Schule, Wehr­dienst, Werbung, Zahlen

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