30.07.2014

Aber Kriegs­schiffe dürfen Kinder besichtigen

Der Marine­stütz­punkt Wilhelmshaven bietet bis Ende August jeden Mittwoch für drei Stunden "Tage der offenen Tür" an, teilt das Presse- und Informations­zentrum der deutschen See­streit­kräfte am 24. Juli 2014 mit. Besuchern würde "ein abwechslungs­reiches Programm geboten, um die Marine hautnah erleben zu können." Aller­dings dürften Kinder unter 12 Jahren aus versicherungstechnischen Gründen nicht an der Hafenrundfahrt teil­nehmen. [mehr...]

Stichwörter:  Werbung, Zivil­personen

25.07.2014

Camp und Protest gegen Bundes­wehr

Das Portal az-online.de berichtet am 25. Juli 2014 über ein Camp, das "um den 23. August herum" in Brunkau statt­finden und "eine Übung der Bundes­wehr auf dem GÜZ (Gefechts­übungs­zentrum - Red.) stören" solle.

Stichwörter:  Protest, Zivil­personen

25.07.2014

Einsatz, Ver­wundung und hand­werkliche Berufe

Ohne Datumsnennung berichtet das Bundes­wehr-Portal kommando.streitkaeftebasis.de über ein Gelöbnis am Brunnenplatz in Gerolstein, das laut eifelzeitung.de vom 28. Mai 2014 offenbar am 5. Juni 2014 stattfand. Dem Eigen­bericht der Bundes­wehr zufolgte gelobten dabei "70 Rekruten der Führungsunterstützungsbataillone 281 und 292" öffentlich, wobei "zahl­reiche Bürger" anwesend gewesen seien. [mehr...]

Stichwörter:  Berufs-/Zeit­soldaten, Tradition, Zeremoniell, Zivil­personen

24.07.2014

Rekrutierungstruck der Bundes­wehr besetzt

In Regensburg hat laut mittel­bayerische.de vom 23. Juli 2013 eine Handvoll Demonstranten "einen Werbetruck der Bundes­wehr geentert". Sie seien den mehrmaligen Aufforderungen der Soldaten nicht nach­gekommen, den auf dem zentralen Platz in der Altstadt aufgestellten Truck zu verlassen. "Schließ­lich wurden sie überwältigt und von der Polizei, die kurze Zeit nach dem Vorfall vor Ort war, in Gewahrsam genommen."

Stichwörter:  Protest, Rekrutierung, Werbung, zivil-militä­risch, Zivil­personen

22.07.2014

Werbeaktion für Soldaten auf Vorschlag von Soldaten

Im nieder­sächsischen Garlstedt ist neben dem Ortseingangsschild eine "Gelbe Schleife" der Ver­bunden­heit und der Solidarität mit den Soldaten der Bundes­wehr aufgestellt worden. Einem Online-Bericht der Bundes­wehr vom 21. Juli 2014 zufolge ist der Werbe­träger vom Osterholz-Scharmbecker Bürger­meister, dem Garlstedter Orts­vorsteher, dem stell­vertretenden Kommandeur der Logistik­schule der Bundes­wehr in Garlstedt sowie dem Vor­sitzenden der Standortkameradschaft enthüllt worden. [mehr...]

Stichwörter:  Auslands­einsatz, Lobbyismus, Werbung, zivil-militä­risch

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