24.07.2014

Rekrutierungstruck der Bundes­wehr besetzt

In Regensburg hat laut mittel­bayerische.de vom 23. Juli 2013 eine Handvoll Demonstranten "einen Werbetruck der Bundes­wehr geentert". Sie seien den mehrmaligen Aufforderungen der Soldaten nicht nach­gekommen, den auf dem zentralen Platz in der Altstadt aufgestellten Truck zu verlassen. "Schließ­lich wurden sie überwältigt und von der Polizei, die kurze Zeit nach dem Vorfall vor Ort war, in Gewahrsam genommen."

Stichwörter:  Protest, Rekrutierung, Werbung, zivil-militä­risch, Zivil­personen

22.07.2014

Werbeaktion für Soldaten auf Vorschlag von Soldaten

Im nieder­sächsischen Garlstedt ist neben dem Ortseingangsschild eine "Gelbe Schleife" der Ver­bunden­heit und der Solidarität mit den Soldaten der Bundes­wehr aufgestellt worden. Einem Online-Bericht der Bundes­wehr vom 21. Juli 2014 zufolge ist der Werbe­träger vom Osterholz-Scharmbecker Bürger­meister, dem Garlstedter Orts­vorsteher, dem stell­vertretenden Kommandeur der Logistik­schule der Bundes­wehr in Garlstedt sowie dem Vor­sitzenden der Standortkameradschaft enthüllt worden. [mehr...]

Stichwörter:  Auslands­einsatz, Lobbyismus, Werbung, zivil-militä­risch

21.07.2014

Kasernentag mit Stadt­kapelle und Volksfestkönigin

Tausende Bürger seien am "Tag der offenen Tür" in die Rodinger Kaserne geströmt, "um einen Blick hinter die Kasernenmauern zu wagen und den Alltag der Soldaten kennen zu lernen", wie die mittel­bayerische.de am 20. Juli 2014 berichtet. Begonnen habe dieser mit einem Konzert der Rodinger Stadt­kapelle. Ein gemein­sames Durchschneiden eines weiß-blauen Bandes durch die Volksfestkönigin, dem Standort­ältesten der Bundes­wehr und dem Bürger­meister hätte dann "den Weg frei zum Rundgang durch die vielen Attraktionen" gemacht, die die Bundes­wehr und ein US-Patenbataillon angeboten haben sollen.

Stichwörter:  Lobbyismus, Werbung, zivil-militä­risch, Zivil­personen

24.03.2014 / Update: 18.07.2014

765 Werbe­termine der Bundes­wehr im zweiten Quartal 2014

In den Monaten April, Mai und Juni 2014 hat die Bundes­wehr mit Stand von Anfang März 2014 bereits insgesamt 765 fest­stehende öffentliche Auftritts­termine. Der Antwort der Bundes­regierung auf eine parlamen­tarische Anfrage zufolge stehen 150 Auftritte von Musik­korps, 24 Zeremonien wie Gelöbnisse und Appelle sowie 157 Messe- und Ausstellungs­beteiligungen fest, darunter in 42 Fällen mit einem Infotruck bzw. Infomobil der "Karriere­beratung". Außerdem seien zehn Auftritte des "Karriere­treffs" der Bundes­wehr" geplant. [mehr...]

Stichwörter:  BMVg, Bundestag, Jugend­offiziere, Rekrutierung, Schule, Wehr­dienst, Werbung, Zeremoniell, zivil-militä­risch

18.07.2014

880 Schüler beim "Tag der Infanterie"

Einem Bericht der Mainpost vom 17. Juli 2014 zufolge sind 880 Schüler zum "18. Tag der Infanterie" gekommen. Insgesamt 19 Schulen der Region hätten die Einladung der Bundes­wehr in Hammelburg angenommen. Bei den Gymnasiasten, Real-, Mittel- und Berufsschülern sei die Nahkampfausbildung der Einzel­kämpfer auf großes Interesse gestoßen, auch habe die "Luftlande- und Luft­trans­port­schule sowie Gebirgs- und Winterkampfschule" Vorführungen gezeigt. Ein Team am "Karriere­truck" habe Rede und Antwort gestanden.

Stichwörter:  Lobbyismus, Rekrutierung, Schule, Wehr­dienst, Werbung, zivil-militä­risch, Zivil­personen

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