27.10.2014

Überredungsseminar für Multiplikatoren

In einem Eigen­bericht der Bundes­wehr vom 27. Oktober 2014 auf streit­kraefte­basis.de wird das Informationsseminar der Streit­kräfte­basis als die "Hochwertveranstaltung für Multiplikatoren aus Politik, Wirt­schaft, Wissen­schaft und Ge­sell­schaft aus dem ganzen Bundes­gebiet" bezeichnet. Dabei hätten Soldaten, "angeführt vom Inspekteur der Streit­kräfte­basis" den 17 zivilen Teil­nehmern "die ganze Band­breite ihres Organisationsbereiches" vor­gestellt. [mehr...]

Stichwörter:  Lobbyismus, Werbung, zivil-militä­risch, Zivil­personen

27.10.2014

Tiefflüge der Bundes­wehr stören Windkraftpläne

Das Portal goettinger-tageblatt.de berichtet am 26. Oktober 2014, dass dem Bau einer Wind­kraft­anlage im nieder­sächsischen Leinetal zwischen Rosdorf und Sieboldshausen erhebliche Bedenken entgegenstünden, die die Bundes­wehr "aus militä­rischen und flug­betrieb­lichen Gründen" angemeldet habe. Die Standorte der Windräder befänden sich in einer "Nachttiefflugstrecke" des Kampf­hubschrauber­regiments 36 "Kurhessen".

Stichwörter:  Umwelt, zivil-militä­risch

22.10.2014

Bundes­wehr hat im vierten Quartal 2014 über 1000 Werbe­termine

Mit Planungs­stand vom September hat die Bundes­wehr im vierten Quartal 2014 insgesamt 1.010 öffentliche Auftritts­termine. Der am 21. Oktober als Bundestags­drucksache ver­öffent­lichten Antwort der Bundes­regierung zufolge stehen 272 Auftritte von Musik­korps, 64 Zeremonien wie Gelöbnisse und Trauer­feiern sowie 134 Messe- und Ausstellungs­beteiligungen fest, darunter in 14 Fällen mit einem Infotruck bzw. Infomobil der "Karriere­beratung". Außerdem sei ein Auftritt des "Karriere­treffs" der Bundes­wehr" geplant. [mehr...]

Stichwörter:  BMVg, Bundestag, Jugend­offiziere, Rekrutierung, Reservist, Schule, Wehr­dienst, Werbung, Zeremoniell, zivil-militä­risch

27.06.2014 / Update: 22.10.2014

Bundes­wehr hat 902 Werbe­termine im dritten Quartal 2014

In den Monaten Juli, August und September 2014 hat die Bundes­wehr mit Stand Mitte Juni bereits insgesamt 902 fest­stehende öffentliche Auftritts­termine. Der Antwort der Bundes­regierung auf eine parlamen­tarische Anfrage zufolge stehen 139 Auftritte von Musik­korps, 20 Zeremonien wie Gelöbnisse und Appelle sowie 136 Messe- und Ausstellungs­beteiligungen fest, darunter in 48 Fällen mit einem Infotruck bzw. Infomobil der "Karriere­beratung". Außerdem seien 15 Auftritte des "Karriere­treffs" der Bundes­wehr" geplant. [mehr...]

Stichwörter:  BMVg, Bundestag, Jugend­offiziere, Rekrutierung, Schule, Wehr­dienst, Werbung, Zeremoniell, zivil-militä­risch

17.10.2014

Werbe­kampagne stellt Soldaten als normale Menschen dar

Laut Angaben der Bundes­wehr will sie mit einer neuen "TV- und Onlinekampagne" für sich werben. Drei Werbespots würden Angehörige der Bundes­wehr in ihrem privaten Umfeld zeigen, "um zu verdeutlichen, dass auch Bundes­wehr­angehörige normale Menschen sind, die privat ein Leben leben, wie jeder andere auch." Die Spots sollen ab dem 20. Oktober unter anderem auf ARD, ZDF, Pro7, Sat 1 und RTL zur Hauptsendezeit drei Wochen lang laufen.

Stichwörter:  Rekrutierung, Wehr­dienst, Werbung

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